Team-Arbeit optimal organisieren mit Trello

Mit dem kostenlosen Tool Trello gelingt es Ihnen, den Überblick über Ihre Projekte zu behalten – egal ob im Büro, in der Gruppe oder im Privaten.

Trello-Logo auf verschwommener Trello-Arbeitsmaske

Mit Trello fällt es leichter den Überblick über Pläne und Projekte zu behalten.

Trello ist, kurz gesagt, ein webbasiertes Redaktions- und Planungstool von dem britischen Softwareentwickler Atlassian. Eingesetzt wird es zum Beispiel in Redaktionen, Projekt-Teams und Gruppen. Selbstverständlich können Sie es auch im privaten Umfeld nutzen. Für die Nutzung wird eine Registrierung benötigt.

Ich will Ihnen die Software einmal vorstellen.


Allgemein

Geplant wird in Trello auf sogenannten Boards. Innerhalb der Boards lassen sich Listen erstellen. Diesen kann man beliebig viele Karten hinzufügen, verschieben, kopieren und archivieren.  Bereits registrierte oder neu hinzugefügte Mitglieder können nach Belieben eingeladen und bestehenden Boards zugeordnet werden.

Das Board selbst lässt sich durch einen gewählten Hintergrund „aufhübschen“. Zu den weiteren Funktionen gehören außerdem, das Hinzufügen von einer kleinen Auswahl an Stickern zu einzelnen Karten. Im seitlich angelegten Menü verfügt man weiterhin über eine Suchfunktion nach Karten, eine Gesamtkalender-Übersicht und weiteren Einstellungen.

Schon in der kostenlosen Version können die meisten Funktionen optimal genutzt werden. Mit dem Upgrade auf die Business Class oder Enterprise (für große Unternehmen) können die Boards unter anderem mit zahlreichen anderen Programmen, wie zum Beispiel Google Drive, zur (Weiter-)Verarbeitung verknüpft werden.


Funktionen innerhalb der Liste

Den Karten können

  • Mitglieder zuordnet werden (z. B. zur Zuständigkeitsübersicht)
  • mit farbigen und individuell benannten Labels versehen werden
  • Fristen gesetzt beziehungsweise terminiert werden

Außerdem können die gesamten Listen kopiert und archiviert oder auf dem Board verschoben werden.


Weitere Funktionen innerhalb der einzelnen Karten

  • Beschreibungstext hinzufügen
  • Checklisten zum Abhaken anlegen
  • Anhänge (PDFs, Bilder etc.) einfügen (in der kostenlosen Version bis 10 MB)
  • Kommentieren (@-Zeichen: ähnlich wie bei dem Messenger-Dienst WhatsApp lassen sich Personen direkt adressieren)
  • Beobachten, das heißt bei Aktivität (Kommentaren, Ablaufen der Frist etc.) gibt es eine Benachrichtigung zum Beispiel per E-Mail
  • Verlauf/Aktivität innerhalb der Karte lässt sich nachvollziehen

 

Fazit: Trello ist ein hilfreiches Tool für eine übersichtliche Planung und Organisation von Projekten oder Anliegen, egal ob im privaten Alltag oder bei der Arbeit im Team. Die kostenlose Version reicht schon aus, um die meisten Funktionen nutzen zu können.

 


Übersicht Redaktionsboard mit Listen und den darin enthaltenen Karten

Detailansicht einer Liste und Karten
Übersicht der einzelnen Kartendetails und -optionen
Detailansicht der (anpassbaren) Labels
Kontextmenü des Trello-Boards
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2 Kommentare zu Team-Arbeit optimal organisieren mit Trello

  1. Charly Suter sagt:

    Trello ist eine gute Sache für das Aufgabenmanagement. Allerdings verwenden wir Slack mit To-Do Bot von Workast, wirklich bequemer, da Benachrichtigungen von Trello manchmal auf iPad und iPhone durcheinander gebracht werden.

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