OneNote: Ihr Helfer für digitale Notizen und Organisation
Microsoft OneNote ist ein praktisches Tool zur digitalen Notizenverwaltung. Außerdem kann OneNote dabei helfen, Ihren (Arbeits-)Alltag zu organisieren. In diesem Artikel zeigen wir Einsteigern die ersten Schritte und Grundlagen.
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Was ist OneNote?
OneNote ist eine Software von Microsoft, die Ihnen dabei hilft, Ihre Notizen und Gedanken digital zu organisieren. Sie können wichtige Informationen in verschiedenen Abschnitten erfassen und bei Bedarf mit anderen teilen. Egal, ob Texte, Bilder oder Sprachnotizen – OneNote bietet die passenden Werkzeuge dafür. OneNote ist Teil des Microsoft Pakets und muss nicht separat erworben werden.
Unterschied zu anderen Notizprogrammen
Der Unterschied zu anderen Notiz-Apps besteht darin, dass Sie in OneNote Ihre Notizen – ähnlich wie auf Papier – frei gestalten können. Es gibt keine strengen Regeln zur Formatierung. Es lassen sich beispielsweise Tabellen, Bilder, Sprachnotizen oder ganze Dateien einfügen.
Eine weitere nützliche Funktion ist das Teilen Ihrer Notizen mit anderen. Das ist besonders praktisch, wenn Sie Informationen mit Kolleg*innen oder Freund*innen austauschen möchten.
1. Notizbuch anlegen
Die wichtigste Aufgabe, wenn Sie OneNote zum ersten Mal benutzen, ist das Anlegen Ihres Projekts. Und zwar, indem Sie ein Notizbuch anlegen. Klicken Sie oben im Menüband auf „Datei“ und dann auf „Neu“. Jetzt können Sie einen passenden Speicherort wählen. Danach können Sie Ihrem Notizbuch einen Namen geben und anschließend auf „Erstellen“ klicken.
Notizbuch anlegen
2. Notizen eingeben
Jetzt können Sie bereits loslegen, ihr Notizbuch zu befüllen. Hierzu können Sie Notizen an jede beliebige Stelle einfügen, indem Sie irgendwo auf die leere Notizseite klicken und mit der Eingabe beginnen.
Notizen eingeben
3. Neue Abschnitte erstellen
Klicken Sie im oberen Abschnittsbereich auf das Pluszeichen neben dem bereits vorhandenen Abschnitt. So können Sie verschiedene Arten von Notizen voneinander trennen.
Abschnitte erstellen
Indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen Abschnitt klicken, lässt sich dieser umbenennen oder in der Farbe ändern.
Abschnitt umbenennen und Farbe anpassen
4. Neue Seiten hinzufügen
Nutzen Sie auf der linken Seite das Pluszeichen neben „Seite hinzufügen“, um Ihre Ideen weiter zu strukturieren.
Seite hinzufügen
Fazit
OneNote ist ein hervorragendes Tool, das Ihnen viel Arbeit abnehmen kann. Selbst mit nur grundlegenden Kenntnissen kann OneNote die Organisation Ihrer Arbeit und Ihres Alltags erheblich erleichtern. Es bietet die Freiheit, Notizen nach Ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten, ermöglicht die einfache Zusammenarbeit mit anderen und hilft dabei, produktiver und besser organisiert zu sein. Ausprobieren lohnt sich!