06.12.16

Mit nützlichen Tastenkombinationen Zeit und Arbeit sparen

Lästige Mausklicks können Sie sich sparen. Hier finden Sie die nützlichsten Tastenkombinationen im Überblick.

 
Nadja Golitschek

ehem. Managerin
Community

 
Mit nützlichen Tastenkombinationen Zeit und Arbeit sparen

Mit den richtigen Tastenkombinationen gehören umständliche Arbeitsschritte der Vergangenheit an.

Dreiviertel aller Deutschen über 14 Jahre besitzen einen Computer. Viele Menschen nutzen diesen nicht nur in ihrer Freizeit, sondern auch an ihrem Arbeitsplatz. Wir alle verbringen also sehr viel Zeit und Arbeit mit und vor dem PC. Tastenkombinationen sind da ein nützlicher Alltags-Trick, um uns das Leben leichter zu machen und die Arbeitszeit an Projekten zu verkürzen. Aber der Reihe nach:

 

Was genau sind Tastenkombinationen?

Als Tastenkombination, oder neu-deutsch Shortcut, bezeichnet man das Gedrückthalten bestimmter Tasten, um einen Befehl am PC auszuführen. Beherrscht man diese, kann das viel Zeit und Aufwand sparen, da man statt bis zu fünf Mausklicks, bloß ein oder zweimal Tasten gedrückt halten muss.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die 13 nützlichsten Tastenkombinationen. Mac User drücken bitte die Command- anstelle der Strg-Taste.

 

Die nützlichsten Tastenkombinationen im Überblick

     

Ein neues Dokument öffnen: Strg und O

Wenn Sie diese Tastenkombination benutzen, öffnet sich ein Fenster mit einer Übersicht Ihrer Ordner. So müssen Sie die von Ihnen aufgerufene Seite, oder das Dokument welches Sie gerade bearbeiten nicht erst schließen, um sich dann durch das Start-Menü Ihres PCs zu klicken.

O steht in diesem Fall für das englische Wort  „open“.

Suche nach einem bestimmten Textabschnitt: Strg und F

Wenn Sie diese Tastenkombination gedrückt halten erscheint ein kleines Fenster (meist links unten) auf Ihrem Bildschirm in das Sie Ihren Suchbegriff eingeben können. Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn Sie in einem PDF-Dokument, oder einer langen Liste von Ordnern einen bestimmten Text, oder einen spezifischen Ordner suchen.

F steht in diesem Fall für „find“, sie können es sich natürlich auch mit „finden“ merken.

Browsercache löschen: Strg und Shift und Entf

Sie haben Ihre Website bearbeitet, aber Ihre Änderungen werden Ihnen nicht angezeigt, wenn Sie die Seite aufrufen? In den meisten Fällen, ist das ein Cache-Problem. Bevor Sie nun Zeit darauf verschwenden in den Einstellungen Ihres PCs zu suchen, wie man den Cache aktualisiert – Mit der Tastenkombination Strg + Shift+ Entf kommen Sie sofort an die richtige Stelle.

Erstellung des € Zeichens: Alt Gr und E

Wenn Sie das Eurozeichen einbinden möchten, wäre es ziemlich Umständlich, dass Zeichen erst auf einer anderen Seite zu suchen, um es dann zu kopieren. Deswegen, einfach die oben angezeigte Tastenkombination nutzen.

Alt Gr steht für Alternative Graphic. € ist also eine alternative Variante des E.

Erstellung des © Zeichens : Alt und Strg und A und C

Zugegeben, diese Tastenkombination ist ein wenig kompliziert, aber immer noch schneller als wenn Sie sich das Zeichen erst aus einer anderen Webseite rauskopieren müssten.  Das Copyrightzeichen © brauchen Sie, um die Urheberrechte von Bildern oder Texten zu kennzeichnen.

Markierung eines Texts: Strg und A

Wenn Sie diese Tastenkombination gedrückt halten markieren Sie den gesamten Inhalt auf der von Ihnen aufgerufenen Seite. A steht in diesem Fall für „all“, aber vielleicht können Sie es sich ja besser mit „Alles auswählen“ merken.

Ausschneiden von Inhalten: Strg und X

Mit dieser Tastenkombination können Sie vorher ausgewählten Inhalt aus einem Dokument ausschneiden. Dieser verschwindet dann aus dem von Ihnen bearbeiteten Abschnitt und kann an anderer Stelle mit Strg und V wieder eingefügt werden. X wurde hier gewählt, da es an eine geöffnete Schere erinnert.

Markierten Inhalt kopieren: Strg und C

Um Texte oder Bilder zu kopieren müssen Sie zunächst diese Tastenkombination anwenden. C steht in dem Fall für „copy“.

Texte in ein neues Dokument einfügen: Strg und V

Den vorher von Ihnen markierten und kopierten Text, können Sie jetzt mittels einer weiteren Tastenkombination in ein neues Dokument einfügen. Dies funktioniert natürlich auch mit Bildern oder Tabellen. Vermutlich wurde die V-Taste ausgewählt, da sie direkt neben der C-Taste liegt.

Gelöschtes Wiederherstellen: Strg und Z

Sie haben sich vertippt und auf einmal ist alles, was Sie bisher geschrieben, oder erstellt haben verschwunden, oder sieht seltsam aus? Keine Panik! In den meisten Fällen lässt sich Ihr Inhalt in seine ursprüngliche Fassung zurückversetzen, wenn Sie die Tastenkombination Strg und Z gedrückt halten. Vermutlich wurde das Z eher zufällig ausgewählt. Als Eselsbrücke können Sie sich aber merken: Z wie „zurück“.

Einen neuen Browser/ ein neues Dokument öffnen: Strg und N

Je nachdem in welchem Programm Sie sich befinden, öffnet diese Tastenkombination ein neues Dokument, oder, falls Sie gerade im Internet surfen, ein neues Browserfenster. N steht in diesem Fall für „new“  oder neu.

Ein neues Browserfenster öffnen: Strg und T

Wenn Sie nicht gleich einen ganz neuen Internetbrowser aufrufen, sondern einfach nur einen neuen Tab (Reiter) öffnen möchten, empfiehlt sich diese Tastenkombination.

Speichern Ihres Dokuments: Strg und S

Drücken und diese Tastenkombination, werden von Ihnen vorgenommenen Änderungen gespeichert. S steht in diesem Fall für „safe“ oder speichern.

Dokument ausdrucken: Strg und P

Mit dieser nützlichen Tastenkombination wird Ihr aktuell geöffnetes Dokument ausgedruckt … Vorausgesetzt Ihr Drucker ist an. Sie haben es bestimmt schon vermutet: P steht bei dieser Tastenkombination für „print“.

Das könnte Sie auch interessieren: