Literaturliste zur Öffentlichkeits- und Pressearbeit im Web

Gute Öffentlichkeits- und Pressearbeit ist das A und O. Auch für Gemeinden und Vereine. 

Social Media, Blogs, Augmented Reality: Das Web hat für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit große Veränderungen mit sich gebracht. Damit auch Sie von den Veränderungen profitieren können, haben wir für Sie eine Literaturliste zu diesem Thema zusammengestellt.

Die vollständige Literaturliste gibt es auch zum Download als PDF-Datei
Zum nächsten Buchtitel klicken Sie auf den Pfeil nach rechts, Mobilnutzer wischen nach links.

Journalismus 2.0

Journalismus 2.0

Anton Simons, 2010
Der Autor beschreibt die Grundprinzipien der Medienrevolution und ihre Auswirkungen auf den Journalismus. Er stellt neue journalistische Formate, neue Organisationsformen und Instrumente der Redaktion 2.0 vor und zeigt, wie sich klassische Medienunternehmen für die Zukunft aufstellen können.



Quick Guide Social Relations : PR-Arbeit mit Bloggern und anderen Multiplikatoren im Netz
Quick Guide Social Relations : PR-Arbeit mit Bloggern und anderen Multiplikatoren im Netz

Florian u. Cornelia Gerstenberg, 2017
Die Autoren bieten in diesem Quick Guide einen schnellen und direkt anwendbaren Zugang zu den neuen Kommunikationsregeln [...], konkrete Handlungsempfehlungen für Blogger Relations und zielgerichtete Impulse, um die Öffentlichkeitsarbeit mit reichweitenstarken Multiplikatoren im Netz professionell zu optimieren.

Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit : Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen

Norbert Franck, 2017
Anhand vieler Beispiele aus dem Alltag von Vereinen und Verbänden gibt ein Profi Hilfestellungen für eine effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – unverzichtbare Informationen, Tipps und Anregungen für alle, die ihre Public Relations verbessern wollen.


Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit : Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen
Basiswissen Public Relations : Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Robert Deg, 2017
Ein betont praxisorientiertes Buch, das das Handwerk der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beschreibt. An geeigneter Stelle werden immer wieder kurze Beispiele bzw. Fälle aus der Praxis zur Veranschaulichung herangezogen. Relevantes Hintergrundwissen wird vermittelt und insbesondere auf die Anforderungen der Journalisten eingegangen.

Basiswissen Public Relations : Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Pressemitteilung

Wolfgang Zehrt, 2014
Der Autor zeigt in seinem Standardwerk, wie wichtig die Themenfindung und -absprache bei Pressemitteilungen ist. Anhand zahlreicher Positiv- und Negativbeispiele geht er auf deren Aufbau sowie auf Sprache und Stil ein. Außerdem wird die durch das Web 2.0 hervorgerufene Veränderung der Pressearbeit ausführlich behandelt.

Die Pressemitteilung

PR-Texte

Helmut Ebert, 2014
Alle in der internen und externen Kommunikation von Organisationen relevanten Textsorten werden in dem Buch nach einem einheitlichen Prinzip vorgestellt und mit vorbildlichen Beispielen illustriert. Der Autor geht auch auf das Texten als strategisches Handeln, die Arenen der PR-Kommunikation, die Textqualität und auf die besonderen Bedingungen des Textens für das Social Web ein.

PR-Texte

Recherchieren : klassisch - online – crossmedial

Markus Kaiser, 2015
Dieses Buch verbindet auf bislang einmalige Weise die klassische Recherche mit Online-Recherche. Der Band zeigt unterschiedliche Möglichkeiten (Pressekonferenz, Telefonat, Hintergrundgespräche, Social Media, Big Data, Suchmaschinen etc.) auf und steckt den rechtlichen Rahmen für Recherche ab.

Recherchieren : klassisch - online – crossmedial

Handbuch Online-PR : Strategische Kommunikation im Internet und Social Web

Ansgar Zerfaß ; (Hrsg.) Thomas Pleil, 2015
Die Neuauflage des deutschsprachigen Standardwerks zur Online-Kommunikation zeigt Herausforderungen, Konzepte und Instrumente aus Sicht des Kommunikationsmanagement auf. Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis geben in 30 Beiträgen einen systematischen Überblick zu Strukturen, Prozessen, Tools und Best Practices.

Handbuch Online-PR : Strategische Kommunikation im Internet und Social Web
Das Interview

Michael Haller, 2015
Der vorliegende Band, ein Klassiker zu diesem Thema, vermittelt die Grundlagen und Techniken der verschiedenen Interviewformen für Presse, Rundfunk und Internet. Anhand von zahlreichen Beispielen und mithilfe von Übersichten, Checklisten und Tipps führt der Autor Schritt für Schritt in die Kunst des Interviewens ein.

Das Interview

Erfolgreiche Webtexte : Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing

Sabrina Forst, 2016
In diesem Buch lernen Sie, wie Sie verkaufsstarke Texte für alle Bereiche Ihres Webauftritts erstellen. Von der Grundausstattung Ihrer Website, über den inhaltlichen Ausbau, bis hin zu Social Media, Online-Marketing und Online-PR, wird in diesem Buch alles behalndelt.

Erfolgreiche Webtexte : Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing
previous arrow
next arrow
Slider

Medienpädagogische Fachbibliothek: Ausleihe und Kontakt

In unserer medienpädagogischen Fachbibliothek finden Sie ein breit gefächertes Angebot von rund 8.500 Büchern, Fachzeitschriften und grauer Literatur. Alles dreht sich um die Themen Film und Medien/Medienpädagogik sowie in kleinerem Umfang Religionspädagogik. Die Buchentleihe ist kostenlos.

Bei Ausleihe, Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an mich wenden:

Kerstin Thoma, Bibliothekarin im Evangelisches Medienhaus
Tel. 0711/ 222 76 44
E-Mail: kerstin.thoma@evmedienhaus.de
Internet: www.oekumenischer-medienladen.de/bibliothek/

Öffnungszeiten:
Mo, Di + Do: 9.00 bis 16.30 Uhr , Mi + Fr: 9.00 bis 12.30 Uhr

Bestellte Medien können Sie auch zu jeder Tages- und Nachtzeit im Vorraum des Ökumenischen Medienladens abholen bzw. zurückbringen. Lassen Sie sich hierzu bitte den Türcode geben.


Seminar-Tipps: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.