Literaturliste: 17 Ziele – EINE Zukunft. Das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung

Die großen Probleme und globalen Herausforderungen der Zeit wie Klimawandel, Meeresverschmutzung, Konsum, Flucht und Migration kann kein Land alleine für sich lösen. Mit der Agenda 2030 haben alle Staaten der Erde einen Welt-Zukunfts-Vertrag geschlossen. In 17 Zielen wird festgelegt, was getan werden muss, damit alle ein gute Leben haben und die Kinder & Jugendlichen von heute 2030 in einer nachhaltigen, gerechten Welt leben können.
Beim dazugehörigen Filmprogramm zum Thema sind neu die Materialien zu den folgenden Filmen dazu gekommen:

17 Ziele – Eine Zukunft : Dark Eden – Der Albtraum vom Erdöl ; Pädagogisches Begleitmaterial zum Film (AFIU 568)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH ; Stefan Stiletto ; Lilian Rothaus 2019
Das pädagogisches Begleitmaterial zum Film „Dark Eden – Der Albtraum vom Erdöl“ besteht aus den folgenden Kapitel: Die 17 Ziele im Überblick, Entwicklungsziel 7: Bezahlbare und saubere Energie, Entwicklungsziel 3: Gesundheit und Wohlergehen, Entwicklungsziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschafts-wachstum, Aus der Mitte des Systems : Aufbau und Ziel des Begleitmaterials, Handlung – thematische Einordnung – filmische Umsetzung, Hinweise zu den Arbeitsaufgaben, Aufgabenblock 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch (Rohstoff Erdöl, Erdölvorkommen, Fort McMurray in der Provinz alberta Kanada, Dark Eden: Das erste Bild), Aufgabenblock 2: Arbeiten für die Erdölindustrie (Die Protagonistinnen in „Dark Eden“, Bewertung der Arbeitssituation der Protagonistinnen), Aufgabenblock 3: Auswirkungen auf die Umwelt (I love oil sands, Umweltprobleme, Täuschend schöne Bilder, Der verheerende Brand und die Ölindustrie), Aufgabenblock 4: Die gesundheitlichen Folgen (Dark Eden, Belastungen für die Gesundheit, Blind für die Folgen), Aufgabenblock 5: Schlussbetrachtung (Wirtschaftsfaktor Öl, Vereinbarkeit unterschiedlicher Entwicklungsziele, Die Bedeutung von Ölsanden, Hinweise für eine weiterführende Beschäftigung.

17 Ziele – Eine Zukunft : Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten ; Pädagogisches Begleitmaterial zum Film (AFIU 569)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH ; Stefan Stiletto ; Lilian Rothaus 2019
Das pädagogisches Begleitmaterial zum Film „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ besteht aus den folgenden Kapitel: Die 17 Ziele im Überblick, Entwicklungsziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, Entwicklungsziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz, Die Quelle des Lebens : Aufbau und Ziel des Begleitmaterials, Handlung – thematische Einordnung – filmische Umsetzung, Hinweise zu den Arbeitsaufgaben, Aufgabenblock 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch (Wasser, Wasserverbrauch, Wenn du nur drei Stunden pro Tag Zugang zu Wasser hättest…), Aufgabenblock 2: Jeder braucht Wasser (In den Slums, Mit Bildern erzählen), Aufgabenblock 3: Treibhauseffekt und Klimawandel, Aufgabenblock 4: Wasser ist Leben (Der Blick in den Vulkan, Unterwasser), Aufgabenblock 5: Schlussbetrachtung (Das Geheimnis unseres Planeten, Überarbeitung der Begriffssammlung, Wasser: ein Schatz, Die Bedeutung von Wasser zeigen), Hinweise für eine weiterführende Beschäftigung.

17 Ziele – Eine Zukunft : In meinem Kopf ein Universum ; Pädagogisches Begleitmaterial zum Film (AFIU 570)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH ; Stefan Stiletto ; Lilian Rothaus 2019
Das pädagogisches Begleitmaterial zum Film „In meinem Kopf ein Universum“ besteht aus den folgenden Kapitel: Die 17 Ziele im Überblick, Entwicklungsziel 3: Gesundheit und Wohlergehen, Leben als eigenständige Persönlichkeit : Aufbau und Ziel des Begleitmaterials, Handlung – thematische Einordnung – filmische Umsetzung, Hinweise zu den Arbeitsaufgaben, Aufgabenblock 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch (Gesundheit – Eine Mind Map, Auseinandersetzung mit dem Entwicklungsziel), Aufgabenblock 2: Isolation (Distanz zur Außenwelt, Distanz zu anderen Menschen, Folgen der Isolation), Aufgabenblock 3: Selbstbehauptung (Zwei Schlüsselszenen: der erste Satz mit Bliss, Vor dem Gremium), Aufgabenblock 4: Teilhabe (Mateus verändert sich, Mateus´ Veränderung in Bildern), Aufgabenblock 5: Schlussbetrachtung (Menschenbild und Wohlergehen, Zugänge zu gesundheitlicher Versorgung, Kommunikation und Teilhabe für alle und überall ermöglichen), Hinweise für eine weiterführende Beschäftigung.

17 Ziele – Eine Zukunft : Bikes vs Cars ; Pädagogisches Begleitmaterial zum Film (AFIU 571)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH ; Stefan Stiletto ; Lilian Rothaus 2019
Das pädagogisches Begleitmaterial zum Film „Bikes vs Cars“ besteht aus den folgenden Kapitel: Die 17 Ziele im Überblick, Entwicklungsziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden, Entwicklungsziel 9: Industrie – Innovationen und Infrastruktur, Mobil sein – um jeden Preis?, Handlung – thematische Einordnung – filmische Umsetzung, Hinweise zu den Arbeitsaufgaben, Aufgabenblock 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch (Verkehrsmittel – die ich benutze, Vor- und Nachteile unterschiedlicher Verkehrsmittel, Nachhaltige Verkehrsmittel in eurem Wohnort), Aufgabenblock 2: Stadtplanung (Stadtbilder in „Bikes vs Cars“, Die porträtierten Städte und ihre Bedeutung in „Bikes vs Cars“, Einbindung von Radwegen), Aufgabenblock 3: Autos in den Städten (Stadtbilder, Die Folgen der hohen Autodichte in den Städten, Höhere Kosten – weniger Autos?), Aufgabenblock 4: Der Einfluss der Autoindustrie (Lobbyismus, Lobbyismus in „Bikes vs Cars“, Du bist, was Du fährst: Autowerbung), Aufgabenblock 5: Schlussbetrachtung (Ausgangspunkt für Veränderungen, Stadtplanung, Fotoprojekt: Autos in der Stadt, Ein Filmprojekt: Fahr´ Rad!), Hinweise für eine weiterführende Beschäftigung.

17 Ziele – Eine Zukunft : draußen ; Pädagogisches Begleitmaterial zum Film (AFIU 572)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH ; Stefan Stiletto ; Lilian Rothaus 2019
Das pädagogisches Begleitmaterial zum Film „draußen“ besteht aus den folgenden Kapitel: Die 17 Ziele im Überblick, Entwicklungsziel 1: Keine Armut, Angaben zum Film: draußen, Normalerweise unsichtbar : Aufbau und Ziel des Begleitmaterials, Handlung – thematische Einordnung – filmische Umsetzung, Hinweise zu den Arbeitsaufgaben, Aufgabenblock 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch (Begriffsklärungen: wohnungslos und obdachlos, Wohnungslos und obdachlos in Deutschland, Wohnungslos sein, Wie obdachlose Menschen wahrgenommen werden), Aufgabenblock 2: Lebensgeschichten (Vier Menschen – vier Geschichten, Wie die obdachlosen Männer gezeigt werden, andere Perspektiven), Aufgabenblock 3: Das Unsichtbare sichtbar machen (Fenster in eine unbekannte Welt, Die Wahrnehmung von Obdachlosen, Seine Würde bewahren), Aufgabenblock 4: In anderem Licht (Drei Installationen, Eine Installation über Obdachlosigkeit konzipieren), Aufgabenblock 5: Schlussbetrachtung (Armut, „Armut in jeder Form und überall beenden“, Vorurteile abbauen), Hinweise für eine weiterführende Beschäftigung.

17 Ziele – Eine Zukunft : Pünktchen und Anton ; Pädagogisches Begleitmaterial zum Film (AFIU 573)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH ; Stefan Stiletto ; Lilian Rothaus 2019
Das pädagogisches Begleitmaterial zum Film „Pünktchen und Anton“ besteht aus den folgenden Kapitel: Die 17 Ziele im Überblick, Entwicklungsziel 1: Keine Armut, Eine Freundschaft über soziale Milieus hinweg : Aufbau und Ziel des Begleitmaterials, Handlung – thematische Einordnung – filmische Umsetzung, Hinweise zu den Arbeitsaufgaben, Aufgabenblock 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch (Arm sein – reich sein, Kinderarmut in Deutschland), Aufgabenblock 2: Wie es Pünktchen geht (So lebt Pünktchen, Ein Videogruß von Pünktchens Mutter, Pünktchen und ihre Eltern, Wie Pünktchen Anton hilft), Aufgabenblock 3: Wie es Anton geht (So lebt Anton, Folgen der Armut, Anton wird zum Dieb), Aufgabenblock 4: Geld (Alles dreht sich ums Geld, Redewendungen – in denen es um Geld geht), Aufgabenblock 5: Schlussbetrachtung (Verschiedene Formen von Armut, Ein glückliches Ende?, Armen Kindern helfen), Hinweise für eine weiterführende Beschäftigung.

17 Ziele – Eine Zukunft : Unsere große kleine Farm ; Pädagogisches Begleitmaterial zum Film (AFIU 574)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH ; Stefan Stiletto ; Lilian Rothaus 2019
Das pädagogisches Begleitmaterial zum Film „Unsere große kleine Farm“ besteht aus den folgenden Kapitel: Die 17 Ziele im Überblick, Entwicklungsziel 15: Leben an Land, Entwicklungsziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz, Im Einklang mit der Natur : Aufbau und Ziel des Begleitmaterials, Handlung – thematische Einordnung – filmische Umsetzung, Hinweise zu den Arbeitsaufgaben, Aufgabenblock 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch (Wie ich mir einen Bauernhof vorstelle, Wie uns Bauernhöfe gezeigt werden, Der Traum von einem Leben auf dem Bauernhof, Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion), Aufgabenblock 2: Konventionelle und ökologische Landwirtschaft (Land bewirtschaften, Mit Bildern erzählen, Kreislaufwirtschaft), Aufgabenblock 3: Klimawandel (Was genau wird eigentlich verstanden unter dem Begriff Klimawandel, Die Landwirtschaft und das Klima, Wind und Wetter), Aufgabenblock 4: Auf die natürliche Balance vertrauen (Zentrale Bilder, Zusammenhänge), Aufgabenblock 5: Schlussbetrachtung (Mit Bildern argumentieren und überzeugen, Ein persönlicher Dokumentarfilm, Verantwortung übernehmen, Ein inspirierender Dokumentarfilm), Hinweise für eine weiterführende Beschäfti-gung.

17 Ziele – Eine Zukunft : Welcome to Sodom ; Pädagogisches Begleitmaterial zum Film (AFIU 575)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH ; Stefan Stiletto ; Lilian Rothaus 2019
Das pädagogisches Begleitmaterial zum Film „Welcome to Sodom“ besteht aus den folgenden Kapitel: Die 17 Ziele im Überblick, Entwicklungsziel 1: Keine Armut, Entwicklungsziel 3: Gesundheit und Wohlergehen, Entwicklungsziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, Entwicklungsziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Entwicklungsziel 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion, Am Ende der Wertschöpfungskette : Aufbau und Ziel des Begleitmaterials, Handlung – thematische Einordnung – filmische Umsetzung, Hinweise zu den Arbeitsaufgaben, Aufgabenblock 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch (Ghana, Erste Eindrücke aus dem Film), Aufgabenblock 2: Leben und Arbeiten in Sodom (Leben in Sodom, Die Rollen der Protagonistinnen, Kinderarbeit), Aufgabenblock 3: Die Umwelt in Sodom (Agbogbloshie früher, Agbogbloshie heute, Wenn Plastik verbrannt wird, Folgen der Verschmutzung), Aufgabenblock 4: Die Inszenierung der Arbeit (Die Darstellung der Arbeit im Hauptfilm, Die Darstellung der Arbeit in der Ab-schlussmontage, Beobachtend oder künstlerisch?), Aufgabenblock 5: Schlussbetrachtung (Zusammenhänge herstellen, Probleme der Entwicklungshilfe, Aus Sicht des Umweltschutzes, Aus Sicht der Bekämpfung von Armut, Die Umwelt schützen? Oder die Arbeiterinnen?), Hinweise für eine weiterführende Beschäftigung.


Medienpädagogische Fachbibliothek: Ausleihe und Kontakt

In unserer medienpädagogischen Fachbibliothek finden Sie ein breit gefächertes Angebot von rund 8.500 Büchern, Fachzeitschriften und grauer Literatur. Alles dreht sich um die Themen Film und Medien/Medienpädagogik sowie in kleinerem Umfang Religionspädagogik. Die Buchentleihe ist kostenlos.

Bei Ausleihe, Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an mich wenden:

medienhaus-bibliothek-kerstin-thomaKerstin Thoma, Bibliothekarin im Evangelisches Medienhaus
Tel. 07 11/ 222 76 44
E-Mail: kerstin.thoma@evmedienhaus.de
Internet: www.oekumenischer-medienladen.de/bibliothek/

Öffnungszeiten:
Mo, Di + Do: 9.00 bis 16.30 Uhr , Mi + Fr: 9.00 bis 12.30 Uhr
Bestellte Medien können Sie auch zu jeder Tages- und Nachtzeit im Vorraum des Ökumenischen Medienladens abholen bzw. zurückbringen. Lassen Sie sich hierzu bitte den Türcode geben.