Literaturliste: Künstliche Intelligenz im Film – Begleitmaterialien zu den Filmen des Wissenschaftsjahr 2019 im Rahmen der bundesweiten Schulkinowochen

Das Wissenschaftsjahr 2019 widmet sich dem Thema Künstliche Intelligenz mit all seinen Facetten. Schnell kommt man hier zu spannenden Fragen: Wer beherrscht hier wen? Welche ethische Probleme kommen auf uns zu? Und wie weit lassen wir Roboter in unser Leben?
Das Filmprogramm will Schülerinnen und Schülern zum Nachdenken bringen über die kommenden wichtigen Themen und Fragestellungen des 21. Jahrhunderts und beschäftigt sich daher mit Robotern aus verschiedenen bekannten Kinofilmen.

Die Bücher können unter den angegebenen Signaturen in der Bibliothek des Evangelischen Medienhauses ausgeliehen werden, gerne schicken wir sie Ihnen auch zu.
Ein Teil der behandelten Filme kann im ÖML entliehen werden.

Das Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz : Blade Runner ; Pädagogisches Begleitmaterial (AFIU507)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH      2019
Das pädagogische Begleitmaterial zum Dokumentarfilm „Blade Runner“ besteht aus den folgenden Teilen: Inhalt des Films, Filmische Umsetzung, Hinweise für Lehrkräfte (Lernkonzept und Kompetenzerwartungen, Literaturhinweise, Übersicht Unterrichtsmaterialien, mögliche Unterrichtsszenarien, Arbeitsmaterialien und Lösungshinweise), Arbeitsmaterialien (Arbeitsmaterialien 1: Jagd auf Androiden, Arbeitsmaterialien 2: Blade Runner – Auswertungsbogen, Arbeitsmaterialien 3: Film Noir und Science Fiction, Arbeitsmaterialien 4: Rick und Rachael – fremde Erinnerung I, Arbeitsmaterialien 5: Rick und Rachael – fremde Erinnerung II, Arbeitsmaterialien 6: „Menschlicher als der Mensch“ I, Arbeitsmaterialien 7: „Menschlicher als der Mensch“ II, Arbeitsmaterialien 8: Stadt der Zukunft I, Arbeitsmaterialien 9: Stadt der Zukunft II, Arbeitsmaterialien 10: Symbole im Film „Blade Runner“, Arbeitsmaterialien 11: Blade Runner – Work in Progress). Im Anhang finden Interessierte englische Texte.
Der Film kann im ÖML unter der Signatur DVS 134 entliehen werden.

Das Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz : Ex Machina ; Pädagogisches Begleitmaterial (AFIU508)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH      2019
Das pädagogische Begleitmaterial zum Dokumentarfilm „Ex Machina“ besteht aus den folgenden Teilen: Inhalt des Films, Filmische Umsetzung, Hinweise für Lehrkräfte (Lernkonzept und Kompetenzerwartungen, Übersicht Unterrichtsmaterialien, mögliche Unterrichtsszenarien, Arbeitsmaterialien und Lösungshinweise), Arbeitsmaterialien (Arbeitsmaterialien 1: „Ex Machina“ – so beginnt die Handlung, Arbeitsmaterialien 2: „Ex Machina“ – Wie war der Film?, Arbeitsmaterialien 3: Filmwerkstatt I: Ist „Ex Machina“ ein Thriller?, Arbeitsmaterialien 4: Filmwerkstatt II: Was macht einen Film spannend?, Arbeitsmaterialien 5: Filmwerkstatt III: Figuren unter der Lupe, Arbeitsmaterialien 6: Filmwerkstatt IV: Symbole und Zitate im Film „Ex Machina“, Arbeitsmaterialien 7: Der Turing-Test und seine Varianten, Arbeitsmaterialien 8: Können Roboter Gefühle oder ein Bewusstsein entwickeln?).

Das Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz : The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben ; Pädagogisches Begleitmaterial (AFIU509)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH        2019
Das pädagogische Begleitmaterial zum Dokumentarfilm „The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben“ besteht aus den folgenden Teilen: Inhalt des Films, Filmische Umsetzung, Hinweise für Lehrkräfte (Lernkonzept und Kompetenzerwartungen, Übersicht Unterrichtsmaterialien, mögliche Unterrichtsszenarien, Arbeitsmaterialien und Lösungshinweise), Arbeitsmaterialien (Arbeitsmaterialien 1: Ein rätselhafter Filmtitel, Arbeitsmaterialien 2: England im Zweiten Weltkrieg, Arbeitsmaterialien 3: The Imitation Game – Wie war der Film?, Arbeitsmaterialien 4: Turing und die Maschinen, Arbeitsmaterialien 5: Ein Schauspieler und seine Figur I, Arbeitsmaterialien 6: Ein Schauspieler und seine Figur II, Arbeitsmaterialien 7: Geheimsprache und Verschlüsselung I, Arbeitsmaterialien 8: Geheimsprache und Verschlüsselung II, Arbeitsmaterialien 9: The Imitation Game – mehr als ein Spiel?, Arbeitsmaterialien 10: Eine sonderbare Beziehung: Alan Turing und Joan Clarke, Arbeitsmaterialien 11: Homosexualität und Gesellschaft, Arbeitsmaterialien 12: Kritik und Nachwirkungen (Turing und die Nachwelt, Kritik am Film).
Der Film kann im ÖML unter der Signatur DVS 919 entliehen werden.

Das Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz : Wall–E – Der Letzte räumt die Erde auf ; Pädagogisches Begleitmaterial (AFIU510)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH       2019
Das pädagogische Begleitmaterial zum Spielfilm “ Wall–E – Der Letzte räumt die Erde auf “ besteht aus den folgenden Teilen: Inhalt des Films, Filmische Umsetzung, Hinweise für Lehrkräfte (Lernkonzept und Kompetenzerwartungen, Übersicht Unterrichtsmaterialien, mögliche Unterrichtsszenarien, Arbeitsmaterialien und Lösungshinweise), Arbeitsmaterialien (Arbeitsmaterialien 1: Worum geht es?, Arbeitsmaterialien 2: Die Die Wall–E–Rallye (Bilder), Arbeitsmaterialien 3: Die Die Wall–E–Rallye (Texte), Arbeitsmaterialien 4: Das Leben auf der Erde, Arbeitsmaterialien 5: Das Leben auf der Axiom, Arbeitsmaterialien 6: Wall–E und Eve im Vergleich, Arbeitsmaterialien 7: Was intelligente Roboter können müssen, Arbeitsmaterialien 8: Wenn Roboter wie Menschen werden, Arbeitsmaterialien 9: Sich verständigen – ohne Worte, Arbeitsmaterialien 10: Künstliche Intelligenz – was ist wichtig?, Arbeitsmaterialien 11: Deine Vision für das Jahr 2050).
Der Film kann im ÖML unter der Signatur DVS 522 entliehen werden.

Das Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz : HI, A.I. ; Pädagogisches Begleitmaterial (AFIU511)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH       2019
Das pädagogische Begleitmaterial zum Spielfilm „HI, A.I.“ besteht aus den folgenden Teilen: Inhalt des Films, Filmische Umsetzung, Hinweise für Lehrkräfte (Lernkonzept und Kompetenzerwartungen, Übersicht Unterrichtsmaterialien, mögliche Unterrichtsszenarien, Arbeitsmaterialien und Lösungshinweise), Arbeitsmaterialien (Arbeitsmaterialien 1: HI, A.I. – was bringen und die Roboter, Arbeitsmaterialien 2: Auswertungsbogen, Arbeitsmaterialien 3: Der Anfang des Films – Eintauchen in eine neue Welt, Arbeitsmaterialien 4: Untersuchung der beiden Hauptstränge, Arbeitsmaterialien 5: Untersuchung eines Erzählstrangs: Oma und Pepper, Arbeitsmaterialien 6: Untersuchung eines Erzählstrangs: Chuck und Harmony, Arbeitsmaterialien 7: Respekt gegenüber…?, Arbeitsmaterialien 8: Pro und Contra: Roboter als Ersatz für Menschen?, Arbeitsmaterialien 9: Wie erzählt ein Dokumentarfilm?, Arbeitsmaterialien 10: HI, A.I. weiterempfehlen).

Das Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz : Künstliche Intelligenz – Grundlagen, Forschungsfragen und ethischer Diskurs ; Unterrichtsmaterialien ab Klasse 9  (AFIU512)

(Hrsg.) Vision Kino gGmbH        2019
Die Unterrichtsmaterialien ab Klasse 9 zum Thema „Künstliche Intelligenz – Grundlagen, Forschungsfragen und ethischer Diskurs“ bestehen aus den folgenden Teilen: Künstliche Intelligenz – ein spannendes und facettenreiches Thema, Hinweise für Lehrkräfte ( (Lernkonzept und Kompetenzerwartungen, Übersicht Unterrichtsmaterialien, mögliche Unterrichtsszenarien, Medientipps und Literaturhinweise, Arbeitsmaterialien und Lösungshinweise), Arbeitsmaterialien (Arbeitsmaterial 1: Einstieg in das Thema: Intelligent handeln, Arbeitsmaterial 2: Gruppenpuzzle: Grundlagen und Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz, Arbeitsmaterial 3: Was ist Intelligenz, Arbeitsmaterial 4: 1 oder 0 – wie Maschinen denken, Arbeitsmaterial 5: Logische Algebra im Einsatz, Arbeitsmaterial 6: Maschinelles Lernen – unterwegs Richtung Mensch, Arbeitsmaterial 7: Robotertypen, Arbeitsmaterial 8: Mensch–Maschine–Kommunikation I, Arbeitsmaterial 9: Mensch–Maschine–Kommunikation II, Arbeitsmaterial 10: Ein autonomes Lastenrad entwickeln I, Arbeitsmaterial 11: Ein autonomes Lastenrad entwickeln II, Arbeitsmaterial 12: Ein autonomes Lastenrad entwickeln III, Arbeitsmaterial 13: „Maschinen können keine Verantwortung tragen“ – Interview mit Oliver Bendel).


Medienpädagogische Fachbibliothek: Ausleihe und Kontakt

In unserer medienpädagogischen Fachbibliothek finden Sie ein breit gefächertes Angebot von rund 8.500 Büchern, Fachzeitschriften und grauer Literatur. Alles dreht sich um die Themen Film und Medien/Medienpädagogik sowie in kleinerem Umfang Religionspädagogik. Die Buchentleihe ist kostenlos.

Bei Ausleihe, Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an mich wenden:

medienhaus-bibliothek-kerstin-thomaKerstin Thoma, Bibliothekarin im Evangelisches Medienhaus
Tel. 07 11/ 222 76 44
E-Mail: kerstin.thoma@evmedienhaus.de
Internet: www.oekumenischer-medienladen.de/bibliothek/

Öffnungszeiten:
Mo, Di + Do: 9.00 bis 16.30 Uhr , Mi + Fr: 9.00 bis 12.30 Uhr
Bestellte Medien können Sie auch zu jeder Tages- und Nachtzeit im Vorraum des Ökumenischen Medienladens abholen bzw. zurückbringen. Lassen Sie sich hierzu bitte den Türcode geben.