Greenscreen und Voiceover auf Instagram – Hollywood-Effekte für die Hosentasche
Mit der Greenscreen- und Voiceover-Funktion können sich Instagram User:innen nun an Effekten bedienen, die eigentlich aus der Hollywood-Welt bekannt sind. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie die Anwendungen für noch kreativere Reels aktivieren.
@Canva
Greenscreen-Effekt
Der Greenscreen entstammt eigentlich aus der Filmindustrie und wird dazu genutzt, um in der Postproduktion (Nachbearbeitungsphase von Filmen) Spezialeffekte sowie beliebige Hintergründe in eine Szene einzufügen. Instagram hat die bekannte grüne Leinwand nun digitalisiert und die Greenscreen-Funktion zu seinen Effekten bei der Erstellung von Reels mitaufgenommen. Der virtuelle Hintergrund bietet Ihnen jedoch nicht nur die Möglichkeit von zu Hause aus an jegliche Orte der Welt zu reisen, sondern auch mit wenigen Klicks hochwertigen Content zu gestalten.
Als Hintergrund kann zwar jedes beliebige Bild und sogar Video gewählt werden, bedenken Sie hier jedoch das Urheberrecht.
Anleitung: Greenscreen auf Instagram einfügen
1. Reel erstellen
Öffnen Sie zunächst die Instagram-App und wählen Sie den Plus-Button aus, um einen neuen Instagram-Beitrag zu erstellen. Klicken Sie anschließend auf die Option „Reel“.
Achtung, derzeit ist die Funktion nur für die Erstellung von Reels verfügbar und kann nicht für Storys ausgewählt werden. Dafür lässt sich der Greenscreen bei Reels jedoch sowohl bei der Innen-, als auch bei der Außenkamera verwenden.
Plus-Button anklicken, um einen neuen Beitrag zu erstellen
2. Greenscreen-Effekt auswählen
Jetzt befinden Sie sich im Aufnahmemodus. Wählen Sie hier zunächst in der Tool-Leiste auf der linken Seite, die Anwendung „Effekte“ aus und suchen Sie anschließend über die Suchleiste oder über den Reiter „Trending“ nach dem Greenscreen-Effekt.
Option Effekte auswählen Nach dem Greenscreen suchen
3. Medium hinzufügen
Im nächsten Schritt können Sie ein beliebiges Video oder Bild als Hintergrund hinzufügen und anschließend die Größe des Hintergrunds sowie die Größe des Videos im Vordergrund bestimmen.
Beliebige Hintergründe für den Greenscreen einfügen und ausprobieren
Wenn Sie ein Video als Hintergrund auswählen, können Sie hier außerdem aussuchen, welche Sequenzen aus dem Video dem Reel hinzugefügt werden sollen.
Jetzt können Sie mit der Aufnahme Ihres Reels beginnen und das Endergebnis auf Instagram teilen.
Die Voiceover-Funktion
Als Voiceover wird eine Stimme, beziehungsweise eine Audioaufnahme bezeichnet, die über ein bereits bestehendes Video gelegt wird. Bei Instagram können so nicht nur eigene Videos vertont werden, sondern auch – falls von den Ersteller:innen freigegeben – Reels anderer User:innen kommentiert werden.
Anleitung: Voiceover-Funktion verwenden
1. Reel auswählen
Das Voiceover kann erst nach der Aufnahme eines Reels eingefügt werden. Nehmen Sie deshalb entweder zunächst ein neues Reel auf oder wählen Sie ein Video aus Ihrer Galerie aus. Anschließen klicken Sie auf „Weiter“, um den Aufnahmemodus zu verlassen.
Plus-Button anklicken, um einen neuen Beitrag zu erstellen
2. Voiceover auswählen
Im nächsten Schritt, befinden Sie sich in der Editor-Ansicht, in der Sie Videos bearbeiten können. Klicken Sie hier oben auf das angezeigte Musik-Symbol und anschließend auf „Voiceover“, um die Audioaufnahme starten zu können.
Voiceover: Musik-Symbol anklicken und „Voiceover auswählen“
3. Voiceover aufnehmen
Um die Audioaufnahme zu starten und den gewünschten Text einsprechen zu können, müssen Sie den roten Button anklicken und gedrückt halten.
Roten Button gedrückt halten, um Aufnahme zu starten – Voiceover
4. Lautstärke anpassen
Nach der Aufnahme empfiehlt es sich zusätzlich die Funktion „Lautstärke“ auszuwählen, da hier die Lautstärke von Video und Tonaufnahme individuell reguliert und aufeinander abgestimmt werden können.
Voiceover „Lautstärke“ auswählen, um Ton von Video und Voiceover zu regulieren
Fazit:
Für eine kostenlose Funktion innerhalb einer Social-Media-App, die eigentlich nicht per se für die Bearbeitung von Videos dient, funktioniert sowohl der Greenscreen, als auch das Voiceover erstaunlich gut! Die beiden Features erlauben es Nutzer:innen, mit wenigen Klicks qualitativ hochwertigen Content zu erstellen. Die Greenscreen-Qualität gleicht natürlich nicht der von Hollywood, reicht für den alltäglichen Gebrauch jedoch zweifellos aus. Sowohl die Greenscreen- als auch die Voiceover-Funktion ermöglichen es Instagram-User:innen ihre Reels noch vielfältiger zu gestalten und sich dabei kreativ auszuleben.