20.05.16
5 Tipps für eine perfekte Titelseite
Dietmar Hauber
Leiter
Marketing
1. Aufmacher macht Appetit
Die Seite 1 hat einen Zweck: An möglichst allen Briefkästen soll ein fröhliches „Toll, mein neuer Gemeindebrief ist da!“ zu hören sein. Am Wichtigsten ist daher ein auffälliger Eyecatcher auf der Titelseite des Gemeindebriefs. Am besten ein Bild. Das ideale Aufmacherfoto ist von bester Qualität, spannend im Ausschnitt und doch nicht nur schön. Es soll zum Inhalt des Hefts hinführen. Das perfekte Titelfoto ist ein Appetizer auf das Titelthema.
2. Schlagzeilen machen neugierig
Die visuelle Einführung in den Gemeindebrief durch das Titelmotiv sollte durch kurze Schlagzeilen unterstützt werden. Die zwei oder drei wichtigsten Themen der Ausgabe werden auf der Titelseite knapp angeteasert. So gestaltet man dem Leser einen optimalen Einstieg in die Lektüre. Die Leser starten mit Hochspannung die Lektüre.
3. Name stiftet Bindung
Ihr Gemeindebrief braucht keinen kreativen Kunstnamen. „Gemeindebrief“ reicht in der Regel. Wo aber ein Name zur Akzeptanz des Blattes sinnvoll ist, sollte nicht darauf verzichtet werden. Ebenso sollten eingeführte Titel nicht aufgegeben werden.
4. Logo stiftet Identität
Gemeindebriefe sind Kommunikationsmittel der Gemeinde. Das Logo der Gemeinde ist auf dem Titel ein Muss. Auf die Unverwechselbarkeit und die Identität des Blatts ist bei der Gestaltung von Ausgabe zu Ausgabe stets zu achten. Schon am Briefkasten sollten die Leser sehen, dass sie ihren Gemeindebrief bekommen und nicht irgendein Traktätchen.
5. Erscheinungszeit erklärt Aktualität
Archivieren wird Ihren Gemeindebrief sicher kein Leser. Aber es sollte doch klar sein, welche Ausgabe man in der Hand hält.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ob über Social Media, Fernsehen, Zeitung oder Email, die Informationsflut findet auf allen Kanälen statt. Wie kann man nun mit seinen eigenen Informationen und Geschichten herausstechen? Wie passe ich meine Geschichte so an, dass sie auf allen Kanälen funktioniert? Das Zauberwort lautet...
Was soll ich heute posten? Welches Thema ist aktuell? Wer postet? Das sind die täglichen Fragen eines Kanalbetreibers. Abhilfe schafft hier ein guter Redaktionsplan, doch was muss da rein und woher nehmen?
Fremde Bilder zu verwenden, macht manches einfacher. Nicht vergessen sollten Sie dabei die Quellenangabe, doch wann muss diese angegeben werden und vor allem wie?