Link-Vorschau für Ihre Facebook-Beiträge: So funktioniert’s
Ein Vorschaubild bei Facebook sollten Sie mit Bedacht auswählen. Woher Facebook sich die Vorschau-Links holt und wie Sie das beeinflussen können, erfahren Sie hier.
Sie haben einen Blogbeitrag geschrieben, einen Artikel veröffentlicht oder möchten Links von Ihrer Website auf Facebook teilen? Damit Ihre kreative Leistung entsprechend Aufmerksamkeit erhält, sollte das angezeigte Vorschaubild ansprechend aussehen. Ich erwähne es in all meinen Blogartikeln und ich sage es auch hier nochmal: Menschen reagieren auf Bilder. Bilder sind wichtig, damit ein Artikel wahrgenommen und geklickt wird.
Wer bei Facebook öfter einen Link postet weiß: Facebook holt sich automatisch ein Vorschaubild aus den entsprechenden Artikeln oder Seiten. Aber welche Bilder wählt Facebook da als Link-Vorschau aus? Und wie lässt sich das beeinflussen? [© canva / medienkompass]
- … woher Facebook sich die Link-Vorschaubilder holt.
- … welche Kriterien für ein Link-Vorschaubild bei Facebook gelten.
- … wie Sie beeinflussen können, welches Bild sich Facebook für die Link-Vorschau von Ihrer Website holt.
- … was Sie tun können, wenn Facebook ein eingestelltes Bild nicht anzeigt.
- … und wie Sie als Unternehmensseite ein benutzerdefiniertes Vorschaubild hochladen können.
Woher holt Facebook sich die Link-Vorschau-Bilder?
Sobald Sie einen Link bei Facebook posten möchten, durchsucht Facebook die dahinterliegende Website nach geeigneten Bildern. Dabei berücksichtigt Facebook nur Bilder für die Link-Vorschau, die mindestens 200 x 200 Pixel aufweisen. Findet sich auf der direkten Seite kein geeignetes Bild, greift Facebook beispielsweise auch auf den Header oder Bilder aus der rechten Spalte zurück. Wenn es mehrere geeignete Bilder gibt, stellt Facebook auch eine Auswahl zur Verfügung.
Entgegen einer weit verbreiteten Vermutung muss man das Vorschaubild also nicht dem automatischen Facebook-Auswahlverfahren überlassen, sondern kann die Bilder schon direkt auf der Website für die Facebook Link-Vorschau optimieren. Dadurch können Sie selbst festlegen und Facebook signalisieren, welches Bild angezeigt werden soll. Wie das geht und welche Voraussetzungen für ein Link-Vorschau-Bild bei Facebook vorliegen müssen, erkläre ich Ihnen hier Schritt für Schritt.
So sieht das optimale Bild für die Facebook-Link-Vorschau auf der Website aus
Sie möchten einen spannenden Artikel auf Ihrer Facebook-Seite teilen. Das Bild, das Sie für die Vorschau verwenden möchten, wird Ihnen aber gar nicht in der Auswahl angezeigt. Das kann daran liegen, dass das Bild nicht die für Facebook passende Größe besitzt.
Damit das Bild des Artikels, den Sie auf Facebook teilen, von Facebook als potenzielles Vorschaubild registriert wird, sollte es mindestens die Maße 800 x 800 Pixel auf der entsprechenden Website enthalten. In diesem Fall wird das Bild aber nur sehr klein neben dem Text angezeigt. Für ein schönes Vorschaubild, das Facebook sich direkt über die Website holen kann, und über die gesamte Breite des Texts in Facebook läuft, sollten Sie die Maße 1200 x 627 Pixel verwenden.
Und so passen Sie die Bildgröße an:
- Ich empfehle Ihnen die kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme Gimp oder IrfanView.
- Ziehen Sie Ihr Bild in das Bearbeitungsfeld des Bildbearbeitungsprogramms.
- Klicken Sie dann auf „Bild“ und „Bild skalieren“.
- Legen Sie nun die Pixelbreite fest. In unserem Fall sind es die Maße 1200 x 627 Pixel.
- Die Auflösung sollte mindestens 72 dpi betragen, da Ihr Bild sonst unscharf wird.
- Dann noch auf „Skalieren“ klicken und fertig.
Weitere Informationen zum Thema Bildbearbeitung für Bilder im Internet erhalten Sie hier.
Ich habe mein Beitragsbild bearbeitet, aber Facebook zeigt es in der Vorschau nicht an
Ihr Bild hat die richtige Größe, Sie haben es ausgewählt, aber Facebook zeigt es in der Vorschau einfach nicht an. Das liegt in diesem Fall an einem Fehler „im Hintergrund“, einem sogenannten Bug. In diesem Fall stellt Facebook ein nützliches Tool bereit, dass sich „Facebook-Debugger“ nennt. Der Debugger entfernt die störenden Programmfehler in dem Link den Sie teilen möchten. Wenn Sie den Debugger nutzen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Loggen Sie sich auf Facebook ein.
- Geben Sie diesen Link in die Suchleiste Ihres Browsers ein: https://developers.facebook.com/tools/debug/
- Tragen Sie die URL Ihres Links in die dafür vorgesehene Zeile ein.
- Klicken Sie dann auf Fehlerbehebung.
- In den meisten Fällen zeigt der Debugger nun an, dass Ihre URL fehlerhaft ist. Das ist aber kein Problem, klicken Sie nun einfach auf „Neue Informationen abrufen“.
- Jetzt sollte Ihr Link bereinigt sein und Sie können Ihren Post mit dem richtigen Link-Vorschaubild teilen.
+++Update+++
Bis vor kurzem hatten wir hier den Hinweis stehen, wie Sie auf Ihrer Facebook-Unternehmensseite das Vorschaubild für Beiträge frei wählen können. Dies ist leider seit Mitte 2018 nicht mehr möglich.
Achtung!
Bis Juli 2017 konnte jeder das Beitragsbild seines Posts jederzeit nach Veröffentlichung der Mitteilung austauschen. Um Fake-News entgegenzuwirken, ist dies jetzt nicht mehr möglich. Im Klartext bedeutet das: Machen Sie sich vor der Veröffentlichung Ihres Posts Gedanken, welches Bild Sie verwenden möchten. Sie können das Beitragsbild nach Veröffentlichung nicht mehr ändern, ohne den gesamten Post neu zu verfassen und erreichte Likes und Shares zu verlieren.
Keine Tipps mehr verpassen und bequem per E-Mail zugeschickt bekommen:
⊗ 1 x pro Monat ⊗ jederzeit kündbar ⊗ Keine Datenweitergabe an Dritte
Newsletter-Anmeldung
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Der Newsletter wird über den Versanddienstleister CleverReach versendet, bei dem Ihre Daten nach Ihrer bestätigten Anmeldung gespeichert werden. Hinweise zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, zur statistischen Auswertung und zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie möchten Facebook für Ihr Unternehmen nutzen? Nützliche Tipps dazu, haben wir hier für Sie zusammengestellt:
Facebook für Einsteiger: So erstellen Sie eine Unternehmensseite
Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Artikel!!! Sie haben diesem Blogger einen Nervenzusammenbruch inkl. Hardware-Zerstörung erspart. <3
Freut mich sehr, dass ich Ihnen helfen konnte :)
Hallo. Danke für den Artikel und die Informationen! Ich frag mich aber noch immer, warum Links mal mit einem kleinen Bild und dem Text daneben und mal mit einem großen Bild mit dem Text darunter angezeigt wird. Können Sie mir sagen, woran dsa liegt?
Hallo liebe Maria, wenn das Linkbild nur klein ist Facebook dargestellt wird, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass das Bild von der Website zu klein für eine optimale Darstellung in Facebook ist. Daher sollten für Facebook optimierte Bilder schon auf der Website 1200 x 627 Pixel betragen.
Beste Grüße aus dem Evangelischen Medienhaus Stuttgart!
Hallo,
kann es sein, dass Facebook es seit kurzem nicht mehr zulässt, dass man bei einem geposteten Link auch ein Vorschaubild von der Webseite bzw. ein eigenes hochgeladenes Foto sieht? Oder habe nur ich die Probleme?
Liebe Grüße,
Katrin
Liebe Katrin,
vielen Dank für deinen Kommentar. Tatsächlich ist diese Funktion seit ein paar Monaten nicht mehr verfügbar, Facebook will so gegen Fake News und bewusste Manipulation der Vorschau vorgehen. Den Artikel hier werden wir entsprechend anpassen, danke für den Hinweis!
Viele Grüße aus dem Evangelischen Medienhaus
Nadja
Liebe Nadja,
bis vor kurzem konnte ich mehrere Bilder mit einem Link auf FB posten. Warum funktioniert das nicht mehr?
Liebe Grüße Marion
Liebe Marion,
vielen Dank für deine Nachricht. Eigentlich sollte das noch funktionieren. Ich habe eben selbst ausprobiert einen Link zu einer Seite zu posten, auf der sich mehrere Bilder befinden und das hat geklappt. Auch mehrere Bilder an sich zu posten funktioniert einwandfrei. Vielleicht an dieser Stelle noch ein Tipp: Achte bitte unbedingt darauf, dass die Bilder auch für Facebook optimiert sind, also mindestens eine Größe von 200×200 Pixeln aufweisen.
Viele Grüße aus dem Evangelischen Medienhaus.
Achim
Vielen Dank für den Artikel. Ich verfasse oft Buchrezensionen, die ich auf Facebook dann teile. Während die Link-Vorschaubilder auf meiner privaten Seite korrekt angezeigt (Hochformatig, daneben eine Überschrift und ein Textauszug) werden, wird auf meiner Unternehmensseite immer nur ein Bildausschnitt im Querformat angezeigt, mit Überschrift und Textauszug darunter. Die Quelle des geteilten Beitrags ist immer dieselbe, daher frage ich mich, woher das kommt. Natürlich würde es schöner aussehen, wenn meine geteilten Beiträge nicht ein Ausschnitt aus einem Hochformat, sondern das ganze Hochformat wären. Können Sie mir da helfen? Vielen Dank und liebe Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,
danke für deine Nachricht. Wir können Dir in diesem Zusammenhang nur raten, dass deine Bilder auch für Facebook optimiert sein sollten. Achte bitte darauf, dass sie eine Mindestgröße von 200×200 Pixeln haben. Woran genau das liegt, dass deine Bilder auf der einen Seite im Hoch- und auf der anderen im Querformat angezeigt werden, können wir Dir per Ferndiagnose leider nicht beantworten. Hinsichtlich der Vorschaubilder sei gesagt, dass Facebook sich die Link-Vorschaubilder mittlerweile selbstständig zieht, sodass man selbst leider keinen Einfluss mehr darauf hat. Überprüfe also evtl. nochmal die Größe deiner Bilder.
Liebe Grüße aus dem Evangelischen Medienhaus
Achim
Toller Beitrag zum Thema Bildvorschau auf FB. Danke für die Tipps
LG
Das freut uns sehr :-) Vielen Dank für den Kommentar!
Grüße aus dem Evangelischen Medienhaus
Achim
Hallo, leider habe ich auch immer wieder Probleme. Ich kopiere den Link meiner Blog-URL im FB-Beitrag ein. Es wird mir das Bild + Text in der Vorschau angezeigt. Dann gebe ich den Beitrag frei, aber das Bild wird nicht angezeigt, sondern lediglich das Titelbild von meiner FB-Unternehmerseite. Warum wird das Bild nicht angezeigt? Debugger und Pixelgröße bereits gemacht…
Hallo Cora,
danke für Deine Nachricht. Normalerweise durchsucht Facebook verlinkte Websites selbst nach Fotos und entscheidet dann automatisch, welches Bild von Größe und Format am Besten geeignet ist, um auf Facebook als Vorschau für den Link angezeigt zu werden. Manchmal gelingt das dem Algorithmus allerdings nicht. Das kann zum einen am Algorithmus selbst liegen oder aber daran, dass die Bilder der Website nicht für Facebook oder das Web geeignet sind. Achte also allgemein bitte unbedingt darauf, dass deine Bilder eine Bildgröße zwischen 600px und 2000px haben. Facebook empfiehlt aktuell eine Bildgröße von 1200 x 630px für ein geteiltes Bild. Wenn der Debugger nicht funktioniert, spricht das oft dafür, dass die Bilder eine solche Größe nicht aufweisen. Das lässt sich von uns aus per Ferndiagnose aber leider nicht feststellen. Ein Tipp: Versuche doch mal testweise eine andere Seite zu verlinken und füge über den Debugger den vorgeschlagenen Link ein. Wenn das „normal“ funktioniert, überarbeite Deine Bilder nochmal.
Viel Erfolg und Grüße aus dem Medienhaus,
Achim
Hallo
vielen Dank für diesen Beitrag, das hat mir sehr weiter geholfen. Habe für meinen Beitrag neue Bilder erstellt und Facebook hat ständig nur die alten gezogen.
:)
LG
Claudi