13.03.18

Link-Vorschau für Ihre Facebook-Beiträge: So funktioniert’s

Ein Vorschaubild bei Facebook sollten Sie mit Bedacht auswählen. Woher Facebook sich die Vorschau-Links holt und wie Sie das beeinflussen können, erfahren Sie hier.

 
Alexandra Schwarz

Gemeindebaukasten
Online & Internet

 
Link-Vorschau für Ihre Facebook-Beiträge: So funktioniert’s

Wer bei Facebook öfter einen Link postet weiß: Facebook holt sich automatisch ein Vorschaubild aus den entsprechenden Artikeln oder Seiten. Aber welche Bilder wählt Facebook da als Link-Vorschau aus? Und wie lässt sich das beeinflussen?

Sie haben einen Blogbeitrag geschrieben, einen Artikel veröffentlicht oder möchten Links von Ihrer Website auf Facebook teilen? Damit Ihre kreative Leistung entsprechend Aufmerksamkeit erhält, sollte das angezeigte Vorschaubild ansprechend aussehen. Ich erwähne es in all meinen Blogartikeln und ich sage es auch hier nochmal: Menschen reagieren auf Bilder. Bilder sind wichtig, damit ein Artikel wahrgenommen und geklickt wird.

 

Im Artikel zeigen wir Ihnen:

     

  • … woher Facebook sich die Link-Vorschaubilder holt.
  •  

  • … welche Kriterien für ein Link-Vorschaubild bei Facebook gelten.
  •  

  • … wie Sie beeinflussen können, welches Bild sich Facebook für die Link-Vorschau von Ihrer Website holt.
  •  

  • … was Sie tun können, wenn Facebook ein eingestelltes Bild nicht anzeigt.
  •  

  • … und wie Sie als Unternehmensseite ein benutzerdefiniertes Vorschaubild hochladen können.
  •  

 

Woher holt Facebook sich die Link-Vorschau-Bilder?

Sobald Sie einen Link bei Facebook posten möchten, durchsucht Facebook die dahinterliegende Website nach geeigneten Bildern. Dabei berücksichtigt Facebook nur Bilder für die Link-Vorschau, die mindestens 200 x 200 Pixel aufweisen. Findet sich auf der direkten Seite kein geeignetes Bild, greift Facebook beispielsweise auch auf den Header oder Bilder aus der rechten Spalte zurück. Wenn es mehrere geeignete Bilder gibt, stellt Facebook auch eine Auswahl zur Verfügung.

Entgegen einer weit verbreiteten Vermutung muss man das Vorschaubild also nicht dem automatischen Facebook-Auswahlverfahren überlassen, sondern kann die Bilder schon direkt auf der Website für die Facebook Link-Vorschau optimieren. Dadurch können Sie selbst festlegen und Facebook signalisieren, welches Bild angezeigt werden soll. Wie das geht und welche Voraussetzungen für ein Link-Vorschau-Bild bei Facebook vorliegen müssen, erkläre ich Ihnen hier Schritt für Schritt.

     

So sieht das optimale Bild für die Facebook-Link-Vorschau auf der Website aus

Bild mit Gimp bearbeiten

Sie möchten einen spannenden Artikel auf Ihrer Facebook-Seite teilen. Das Bild, das Sie für die Vorschau verwenden möchten, wird Ihnen aber gar nicht in der Auswahl angezeigt. Das kann daran liegen, dass das Bild nicht die für Facebook passende Größe besitzt.

Damit das Bild des Artikels, den Sie auf Facebook teilen, von Facebook als potenzielles Vorschaubild registriert wird, sollte es mindestens die Maße 800 x 800 Pixel auf der entsprechenden Website enthalten. In diesem Fall wird das Bild aber nur sehr klein neben dem Text angezeigt. Für ein schönes Vorschaubild, das Facebook sich direkt über die Website holen kann, und über die gesamte Breite des Texts in Facebook läuft, sollten Sie die Maße 1200 x 627 Pixel verwenden.

Und so passen Sie die Bildgröße an:

     

  • Ich empfehle Ihnen die kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme Gimp oder IrfanView.
  •  

  • Ziehen Sie Ihr Bild in das Bearbeitungsfeld des Bildbearbeitungsprogramms.
  •  

  • Klicken Sie dann auf „Bild“ und „Bild skalieren“.
  •  

  • Legen Sie nun die Pixelbreite fest. In unserem Fall sind es die Maße 1200 x 627 Pixel.
  •  

  • Die Auflösung sollte mindestens 72 dpi betragen, da Ihr Bild sonst unscharf wird.
  •  

  • Dann noch auf „Skalieren“ klicken und fertig.
  •  

Ich habe mein Beitragsbild bearbeitet, aber Facebook zeigt es in der Vorschau nicht an

Ihr Bild hat die richtige Größe, Sie haben es ausgewählt, aber Facebook zeigt es in der Vorschau einfach nicht an. Das liegt in diesem Fall an einem Fehler „im Hintergrund“, einem sogenannten Bug. In diesem Fall stellt Facebook ein nützliches Tool bereit, dass sich „Facebook-Debugger“ nennt. Der Debugger entfernt die störenden Programmfehler in dem Link, den Sie teilen möchten. Wenn Sie den Debugger nutzen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

     

  • Loggen Sie sich auf Facebook ein.
  •  

  • Geben Sie diesen Link in die Suchleiste Ihres Browsers ein: https://developers.facebook.com/tools/debug/
  •  

  • Tragen Sie die URL Ihres Links in die dafür vorgesehene Zeile ein.
  •  

  • Klicken Sie dann auf Fehlerbehebung
  •  

  • In den meisten Fällen zeigt der Debugger nun an, dass Ihre URL fehlerhaft ist. Das ist aber kein Problem, klicken Sie nun einfach auf „Neue Informationen abrufen“.
  •  

  • Jetzt sollte Ihr Link bereinigt sein und Sie können Ihren Post mit dem richtigen Link-Vorschaubild teilen.
  •  

© Facebook Sharing Debugger

 

© Facebook Sharing Debugger

 

© Facebook Sharing Debugger

 

+++Update+++

Bis vor kurzem hatten wir hier den Hinweis stehen, wie Sie auf Ihrer Facebook-Unternehmensseite das Vorschaubild für Beiträge frei wählen können. Dies ist leider seit Mitte 2018 nicht mehr möglich.

 

Achtung!

Bis Juli 2017 konnte jeder das Beitragsbild seines Posts jederzeit nach Veröffentlichung der Mitteilung austauschen. Um Fake-News entgegenzuwirken, ist dies jetzt nicht mehr möglich. Im Klartext bedeutet das: Machen Sie sich vor der Veröffentlichung Ihres Posts Gedanken, welches Bild Sie verwenden möchten. Sie können das Beitragsbild nach Veröffentlichung nicht mehr ändern, ohne den gesamten Post neu zu verfassen und erreichte Likes und Shares zu verlieren.

Das könnte Sie auch interessieren: