Facebook Seite – Posts planen
Sie planen einen Urlaub und fragen sich, wer in dieser Zeit Ihre Facebookseite übernehmen soll? Keine Sorge! Wir zeigen Ihnen, wie man ganz einfach Beiträge vorplanen kann.
Pixabay
In diesem Beitrag erfahren Sie:
- Wie man Facebook-Posts auf einer Facebookseite planen kann
- Wie man geplante Beiträge bearbeiten kann
Über die Beitragsoptionen einen Beitrag erstellen
Um einen Betrag planen zu können, müssen Sie die Beitragsoptionen Ihrer Facebookseite öffnen.
Diese befinden sich im alten Facebookdesign in der oberen Leiste unter „Mehr“, im neuen Facebook-Design auf der linken Seite, hier rot markiert.
In den Beitragsoptionen gehen Sie nun auf „Geplante Beiträge“.
Hier können Sie Ihren Beitrag erstellen und ein Veröffentlichungsdatum samt Uhrzeit festlegen. Im Vorschaubereich können Sie zwischen der Desktop- und der mobilen Ansicht wechseln. Achten Sie darauf, dass es bei beiden Varianten ansprechend gestaltet ist. Oftmals wird Facebook nur noch über das Smartphone genutzt, weshalb Ihre Beiträge auch hier gut aussehen sollten.
Wenn Sie mehrere Beiträge planen, achten Sie unbedingt darauf, einzelne Beiträge nicht zu „schnell“ hintereinander zu veröffentlichen. So kann es sein, dass Ihre Beiträge entweder direkt hintereinander oder gar nicht in den Neuigkeiten ihrer Abonnenten angezeigt werden. Lassen Sie mindestens einen halben Tag Abstand zwischen zwei Beiträgen.
Den besten Zeitpunkt wählen
Das Planen von Beiträgen bietet sich auch gut zur Analyse an. Wenn Sie nicht wissen, wann der beste Zeitpunkt für eine möglichst hohe Interaktion ist, könnten Sie zum Beispiel pro Woche einen anderen Wochentag, andere Zeiten aber auch andere Formate wählen. Über einen längeren Zeitraum können Sie so herausfinden, welche Beiträge wann am besten von Ihren Abonnenten angenommen werden.
Geplante Beiträge bearbeiten
Falls sich ein kleiner Fehler eingeschlichen hat oder Sie den Beitrag nun doch an einem anderen Tag teilen möchten, ist das kein Problem. Gehen Sie hierzu in den Beitragsoptionen auf „Geplante Beiträge“ und wählen Sie den Beitrag, den sie bearbeiten möchten, aus.
Im Menü „Handlungen“ können Sie nun entweder das Datum neu setzen, den Beitrag zurückdatieren, oder ihn direkt veröffentlichen. Um einen Beitrag inhaltlich neu zu bearbeiten, muss der Zeitplan hier abgebrochen werden, wodurch der Beitrag in den Entwürfen gespeichert wird.
Im Bereich „Entwürfe“ kann der Beitrag nun komplett neu bearbeitet werden. Achten Sie jedoch darauf, dass er nach der Bearbeitung auch neu geplant werden muss. Also, auf den kleinen Pfeil neben „Jetzt teilen“ und auf „Planen“ klicken.
Tipp: Falls Sie mit mehreren Personen zusammen eine Facebookseite bearbeiten, erstellen Sie einen Redaktionsplan, in dem notiert wird, wann welcher Post geteilt werden soll. Hierzu finden Sie Tipps und Anregungen im Artikel „Gute Öffentlichkeitsarbeit durch Planung“
Keine Tipps mehr verpassen und bequem per E-Mail zugeschickt bekommen:
⊗ 1 x pro Monat ⊗ jederzeit kündbar ⊗ Keine Datenweitergabe an Dritte
Newsletter-Anmeldung
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Danke für die Tipps – und wie kann ich in der Beitragsplanung meine Geschäftspartner bzw. Branded Content markieren? Leider ist diese Option mit dem Wechsel zum neuen Design abhanden gekommen oder habe ich etwas übersehen?
Liebe Grüße
Hallo Isabella,
im Teaser kann man noch mit @ die jeweiligen Seiten markieren.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Liebe Grüße
Miriam