Facebook für Einsteiger: So erstellen Sie eine Unternehmensseite
Sie möchten eine Facebook-Seite für Ihre Einrichtung anlegen? Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie es funktioniert.

In wenigen Schritten zur eigenen Unternehmensseite bei Facebook [Logo © Facebook]
Der Weg zur eigenen Unternehmensseite bei Facebook
Voraussetzungen zum Erstellen einer Facebook-Seite
Um eine Unternehmensseite bei Facebook zu erstellen, müssen Sie zunächst ein persönliches Profil anlegen, falls Sie nicht bereits über eines verfügen. Darüber werden Sie mit den Administrationsrechten ausgestattet, um die Unternehmensseite zu erstellen, zu pflegen und weitere Facebook-Teammitglieder anzulegen. Außerdem müssen Sie von Ihrer Einrichtung autorisiert sein, die offizielle Facebook-Seite der Organisation einzurichten und zu betreuen.
Vorüberlegungen für eine eigene Facebook-Seite
Soziale Netzwerke gehören für viele zur Öffentlichkeitsarbeit dazu. Aber dennoch lohnt es sich im Vorfeld zu überlegen, ob eine Facebook-Seite für die eigene Einrichtung sinnvoll ist. Denn dabei gibt es viel zu bedenken: Die Nutzerzahlen von Facebook stagnieren, die Pflege kann viel Arbeit in Anspruch nehmen und Facebook lässt sich die Optimierung Ihrer Reichweite gern bezahlen.
Die Erstellung einer Facebook-Seite an sich ist kostenlos. Beim Anlegen der Seite stimmt man den Nutzungsbedingungen für Facebook-Seiten zu, die es zu beachten gilt. Für die ausführlichen Facebook-Nutzungsbedingungen klicken Sie bitte auf den oben stehenden Link. Hier ein (sehr) kleiner Auszug:
- Die Facebook-Seite einer Einrichtung darf ausschließlich von einem autorisierten Vertreter der jeweiligen Organisation verwaltet werden
, daes sich bei diesem Facebook-Profil um eine „offizielle“ Unternehmensseite handelt. - Der Seitenname und die Facebook-Webadresse
müssen die Seiteninhalte korrekt und genau widerspiegeln. - Seitennamen müssen folgende Anforderungen erfüllen:
- Sie dürfen nicht nur aus allgemeinen Begriffen bestehen (z. B. „Bier“ oder „Pizza“).
- Sie müssen richtig
und grammatikalisch korrekt sein. Ausnahmen: Akronyme, wie z. B. „EKD“. - Sie dürfen keine überflüssigen Beschreibungen enthalten.
…
Schritt für Schritt zur eigenen Unternehmensseite über facebook buisiness
Facebook führt über „facebook buisiness“ Schritt für Schritt durch die verschiedenen Stufen zur Erstellung eines Unternehmens-Profils. Klicken Sie zunächst auf „Erstelle eine Seite“.
Seitenart bei Facebook wählen
An dieser Stelle beim Erstellen einer Facebook-Unternehmensseite geht es darum, sich einer der Seiten-Arten zuzuordnen. Als Gemeinde, Bildungseinrichtung oder Non-Profit-Organisation wählen Sie „Unternehmen, Organisation oder Institution“ aus.
Nun kann durch die Kategorien das Seitenprofil noch verfeinert werden, um die Interessenten später besser zu erreichen. Wählen Sie aus der Liste die Kategorie aus, die Ihre Einrichtung am treffendsten beschreibt.
Der Name der Seite
Die Facebook Seite für Ihre Einrichtung sollte im Idealfall den Namen verwenden, unter dem Ihre Zielgruppe Sie kennt. Fragen Sie sich außerdem: Wie würden Interessierte nach Ihnen auf Facebook suchen? Verwenden Sie einen eindeutig identifizierbaren Namen. Im Abschnitt „Info“ können Sie Ihren Facebook-Profilbesuchern etwas mehr über (sich) Sie und Ihre Einrichtung und Gemeinde erzählen und sagen, was Ihre Organisation ausmacht und welche Angebote Sie haben.
Einrichten der Facebook-Seite abschließen
Wenn Sie jetzt auf den Button „Los geht’s“ klicken, sind die Grundeinstellungen für Ihre Facebook-Seite angelegt. Da Sie beim Klicken des Buttons die Nutzungsbedingungen von Facebook für die Unternehmens-Seiten bestätigen, lesen Sie diese vorher aufmerksam durch.
Achtung: Spätestens jetzt müssen Sie sich mit Ihrem privaten Profil bei Facebook anmelden.
Anschließend öffnet sich direkt Ihre neue (noch leere) Facebook-Seite.
Wenn Sie in aller Ruhe den Account-Einrichten möchten, klicken Sie auf den Reiter oben rechts auf „Einstellungen“. Dort steht direkt im Menüpunkt „Allgemein“ die Einstellung für Sichtbarkeit der Seite „Seite nicht veröffentlichen“. Geben Sie kurz den Grund an und speichern Sie die Einstellungen.

Wenn Sie in aller Ruhe Ihre Facebook-Seite einrichten möchten, stellen Sie sie auf „nicht veröffentlicht“
Facebook-Seite vervollständigen
Nun können Sie entspannt Ihr Profil einrichten:
- Facebook-Profilbild: Ihr Facebook-Seiten-Bild sollte mindestens 180x 180 Pixel aufweisen.
- Facebook-Titelbild: Das Facebook-Titelbild für Ihre Seite beträgt im Idealfall 828 x 315 Pixel.
- Facebook-Benutzername: Der Benutzername einer Seite erscheint unter dem Namen der Seite und in der URL, damit die Facebook-Seite gefunden werden kann. Ein Beispiel für einen Benutzernamen wäre @Musterhausen, wenn der Seitenname „Musterhausen“ lautet.
- Facebook-Seiten-Infos: Füllen Sie alle notwendigen Informationen aus. Ganz wichtig: dass Sie das Impressum Ihrer Einrichtung einfügen.
Wir wünschen viel Erfolg beim Aufbau Ihrer Facebook-Seite!
Keine Tipps mehr verpassen und bequem per E-Mail zuschicken lassen:
⊗ 1 x pro Monat ⊗ jederzeit kündbar ⊗ keine Datenweitergabe an Dritte
Der Newsletter wird über den Versanddienstleister CleverReach versendet, bei dem Ihre Daten nach Ihrer bestätigten Anmeldung gespeichert werden. Hinweise zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, zur statistischen Auswertung und zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Damit Ihre Facebook-Unternehmensseite erfolgreich wird:
5 Tipps für Ihre erfolgreiche Präsenz in Sozialen Netzwerken
Hallo, guter und interessanter Text.
Diese Infos sind natürlich recht wichtig in der heutigen Zeit und ich konnte auch hier wieder was neues dazulernen.
LG